Es ist sehr interressant, wie durch die Nähe Winzer-Kunde, der Kunde sich fortbildet und die Bewegung der Alternativen Verschlüsse wahrnimmt. Ein großer Wegbereiter für uns sind die Literflaschen unserer Mitbewerber die schon vor ein paar Jahren auf Schraubverschluss umgestellt wurden, und für günstige Weine ungekorktes Trinkvergnügen bereitet. Viele Verbraucher in diesen Regionen suchen mittlerweile nach besseren Qualitäten mit alternativen Verschlüssen. Und wegen der einfachheit beim Öffnen auch den Schraubverschluss.
Der Rest von Deutschland
Wein spielt in diesen Regionen eine wohl eher elitäre Rolle. Es kommt viel halbwissen ins Spiel. Der Kontakt zum Wein-produzent fehlt. Die Beratung im Weinfachgeschäft wird auch nicht unbedingt zur Aufklärung verwendet.
Wein wird zu etwas fremdes, Mystisches und Rituelles was das öffnen der Flasche betrifft.
Die Erziehung erfolgt durch die Medien und der Szene... Kompetenz oder Show ???
Wein ist eher als Statussymbol anzusehen... Je größer der Name, je schöner das Styling und je länger der Korken...